„Sehnsuchtsfels Mallorca“ – ein persönliches Inselporträt von Anja Doehring und Charlotte Kerner

IMG_1590 In diesem Jahr werden über 16 Millionen Touristen auf Mallorca erwartet. Etwa ein Drittel stammt aus Deutschland. Die deutschsprachigen Besucher stellen damit eine höchst relevante Zielgruppe für Reiseliteratur dar.

Ein exklusiver Reiseführer der anderen Art ist der chic aufgemachte Band „Sehnsuchtsfels Mallorca“. Ausgangspunkt der Gemeinschaftsproduktion zweier kreativer Frauen sind die Fotos von Anja Doehring, oft ganzseitig, teilweise sogar doppelseitig und fast alle in Schwarz-Weiß. Der Text stammt von der renommierten Schriftstellerin Charlotte Kerner, deren Roman „Blue print“ (1999) noch heute Schullektüre ist. Kerner besitzt seit fünfzehn Jahren ein Haus auf der Deutschen liebsten Insel, genau gesagt in Pollenca im Norden.

So schön der Band auch ist und so interessant die Informationen, die ihren Schwerpunkt auf Kunst und Kultur legen, so unentschieden bleibt das Buch in seiner Konzeption. Es ist einerseits ein formidabler Bildband, doch da vermisst man die farbigen Fotographien, die das besondere Licht und die Farben von Mallorca abbilden. Die Schwarz-Weiß-Bilder wirken in diesem Format nicht so recht. Erst in der Ausstellung, die Anja Doehring in diesem Sommer in der Kunsthalle St. Annen in Lübeck gestaltet, werden sie ihre ganze Wirkung entfalten. Als Reiseführer wiederum ist das Buch zu speziell und vor allem zu unhandlich. So gern ich es gelesen habe, ich werde es daher nicht mit auf meine nächste Reise auf die Baleareninsel nehmen. Lediglich ein paar Notizen zu ausgesuchten Orten, die das Buch am Ende in einer Karte übersichtlichen zusammenfasst, passen ins Gepäck. Allen kulturinteressierten Mallorcareisenden, die abseits der Touristenwege die Insel erkunden wollen, sei dieser schön gestaltete Band vor der Abreise als Fundgrube empfohlen. Nachher ist er eher nicht zu lesen. Die Gefahr ist groß sich zu ärgern, weil man einen besonders spannenden Ort dieser wunderbaren Insel verpasst hat.

Anja Doehring (Fotos), Charlotte Kerner (Text): Sehnsuchtsfels Mallorca. Porträt einer Insel. Wasmuth Verlag, Tübingen 2016. 160 Seiten, gebunden. 34,00 €.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s